Karriere nach höherer Schule und Studium

Deine nächste Jobchance in der Papier- und Zellstoffindustrie, mit gutem Gehalt und besten Karrieremöglichkeiten.

Internationale Jobchancen im Papiersektor

Karriere für Absolvent:innen höherer Schulen

Du bist (zukünftige/r) Absolvent:in einer höheren technischen Lehranstalt (HTL) und hast Interesse an einem Job in der Papier- und Zellstoffindustrie? Du hast eine HTL abgebrochen und bist auf der Suche nach einem technischen Job mit Zukunft, mit gutem Gehalt und besten Karrieremöglichkeiten?

Ein weiterführendes Studium mit Papierschwerpunkt ist u. a. an der Technischen Universität Graz möglich – hier der Kontakt:

Institute of Bioproducts and Paper Technology
Inffeldgasse 23 EG, 8010 Graz
Tel.: +43 (316) 873 7511

Karriere nach dem Studium

Papier- und Zellstoffindustrie: Beste Ein- und Aufstiegschancen

Ob Fachhochschule oder Universität: Absolvent:innen von technischen Ausbildungsstätten sind in der Papier- und Zellstoffindustrie immer gefragt – und das natürlich bei besten Lohn- und Gehaltsstrukturen. Denn die Papier- und Zellstoffindustrie ist eine der am bestzahlenden Industriezweige Österreichs!

Vor allem Absolvent:innen der folgenden Studienzweige sind besonders „begehrt“: Prozesstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie, Verfahrenstechnik, Informatik, Biologie.

Aber auch „Nicht-Techniker:innen“, wie zum Beispiel Betriebswirt:innen, stehen in der Papierbranche alle Türen offen!

Karriere-Entwicklung in einem internationalen Umfeld

Dank der internationalen Verflechtungen der meisten Unternehmen sind, auf Wunsch, natürlich auch Aufenthalte in anderen Ländern möglich. Viele junge Menschen nützen die Gelegenheit, nicht nur in andere Kulturkreise zu schnuppern, sondern auch zum Beispiel Sprachen aus erster Hand zu erlernen.

Übrigens: Auch Abbrecher:innen von technischen Studien haben in der Papier- und Zellstoffindustrie tolle Karrieremöglichkeiten – bewerben lohnt sich auf jeden Fall!

Praktika, Masterarbeiten und Dissertationen

Die meisten Papierfabriken arbeiten seit Jahrzehnten eng mit universitären Bildungseinrichtungen zum Beispiel in Form von Masterarbeiten, Dissertationen, Vorträgen, Lehrausgängen oder Praktika zusammen.

Wenn Sie eine technische Arbeit verfassen möchten oder planen, ein Praktikum in der Papier- und Zellstoffindustrie zu absolvieren, wenden Sie sich bitte an folgende Personen bzw. Institutionen:

Masterarbeit / Dissertation:
TU Graz – Institute of Bioproducts and Paper Technology
Inffeldgasse 23 EG, 8010 Graz
Tel.: +43 (316) 873 7511

Praktikum

Bitte direkt bei den Betrieben der Papier- und Zellstoffindustrie anfragen – die Kontaktdaten finden Sie auf der Internetseite der Austropapier.