Was ist Geocaching?

Geocaching ist eine Art moderne Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd mit GPS-Geräten oder Smartphones.

Was hat Geocaching mit Papier zu tun?

In der Steiermark gibt es in Gratkorn und Pöls zwei Multicache-Pfade, die rund um Papier- und Zellstofffabriken führen und an mehreren Stationen Einblicke in die Betriebe geben. Wo die Stationen genau versteckt sind, muss anhand von Koordinaten herausgefunden werden.

Geocache-Pfad rund um die Sappi (Gratkorn)

Der etwa vier Kilometer lange Weg hält einige Geocaches in Form von QR-Codes bereit, die „von außen“ mit vielen interaktiven Informationen einen Einblick in die Papierfabrik liefern. Er ist ideal für Schulklassen oder Familien und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Bushaltestelle „Gratkorn Kulturhaus“ direkt beim Start bzw. per Zug mit ein paar Minuten Spaziergang zum Startpunkt).

Die Startkoordinaten sind:

N 47°07.804´

E015°19.460

Der Pfad ist auf www.geocaching.com veröffentlicht (Suchbegriff „Gratkorn“ oder „Sappi“; kostenlose Registratur auf der Plattform ist möglich).

Geocache-Pfad Zellstoff Pöls

Spannend und lehrreich ist auch der ca. 5,5 km lange Geocache-Pfad rund um die Zellstoff Pöls AG. Die Inhalte der acht Stationen wurden von Mitarbeiter:innen der Papier- und Zellstoffabrik gemeinsam mit Schüler:innen des BG/BRG Judenburg erarbeitet.

Die Startkoordinaten des Geocaches „Abenteuer Zellstoff Pöls“ sind:

N 47°13.093´

E14°34.977

Teaching materials, workshops, training and much more

Einblicke in eine Papierfabrik

Die meisten Unternehmen der Papier- und Zellstoffindustrie arbeiten eng mit Schulen zusammen und stehen für Betriebsbesichtigungen gerne zur Verfügung!

In wenigen Sekunden zum fertigen Papier

In seinen Grundzügen hat sich der Prozess der Papierherstellung seit seiner Erfindung vor 2000 Jahren nicht wesentlich verändert.

Nur dass mittlerweile hochtechnologische Produktionsanlagen zum Einsatz kommen, auf denen die Papiererzeugung nur wenige Sekunden dauert. Der Ausgangspunkt – unabhängig ob es um Papier auf Altpapier-, Holzstoff oder Zellstoffbasis geht – ist in Österreich der nachwachsende Rohstoff Holz.