Papierforscherheft

Mit über 20 Experimenten auf 100 Seiten die Eigenschaften von Papier und Karton erforschen

Experimente und Hintergrundinformationen

Warum saugen Küchenrollen oder Taschentücher Flüssigkeiten besonders gut auf?

Was hat Sauerkraut mit Papiererzeugung zu tun?

Warum ist die Fichte besonders gut für die Papiererzeugung geeignet?

Wie kommt das Wasserzeichen in den Geldschein?

Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um Papier und Karton finden Sie im rund 100 Seiten starken Papierforscherheft. Die Inhalte wurden auf Basis von zahlreichen Pädagog:innen-Fortbildungen, Workshops und natürlich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zusammengestellt.

Das Material ist vor allem für die Primar- und Sekundarstufe 1 geeignet, einige Experimente können aber auch bereits mit Kindergartenkindern durchgeführt werden. Das Heft steht online als Blätterkatalog zur Verfügung – direkt im Heft kann zu jedem Experiment ein Info-Video gestartet werden.

Kostenlos für österreichische Kindergärten, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen.

Papier im Unterricht

Papier-Experimenteboxen

Die „Papierbox“ ist ein System aus einzelnen Experimenteboxen zu verschiedenen papierrelevanten Themen (z. B. Saugfähigkeit, Elektrostatik, Papierschöpfen etc.). Dabei kann jede Box altersgerecht vom Kindergarten bzw. von der Volksschule bis zur Matura eingesetzt werden.

Die Experimente des Papierforscherheftes sind auch Inhalt von Fortbildungen. Wer eine Fortbildung zum Thema Papier & Karton besucht, erhält kostenlos die zum Thema passende Papier-Experimentebox mit Materialien in Klassen-/Gruppenstärke!

Digitales Papierforscherheft in der „App ins Holz“

Spannendes rund um Wald / Holz / Papier / Klimaschutz und vieles mehr gibt’s auf tausenden Lernkarten in der kostenlosen und mit dem „Gütesiegel Lernapps“ ausgezeichneten „App ins Holz“. Diese ist kostenlos im Playstore/App Store (Android und iOS) zum Download erhältlich, sowie als webbasierte App auf allen Endgeräten kostenlos nutzbar.

Einfach ein Lernkartendeck durchspielen und dann gleich das Wissen bei einem Quiz-Duell testen! Natürlich sind auch die Themen der Papierboxen in der App abgebildet.

Holzwissen für den Unterricht

Rohstoff Holz

Holzwissen für den Unterricht

Für die österreichische Papier- und Zellstoffindustrie ist Holz der wichtigste Rohstoff.

Das Team der Initiative „Holz macht Schule“ bietet ein breites Portfolio an kostenlosen Lehr- und Lernmaterialien vom Kindergarten bis zur Maturaklasse an – unter anderem zwei „Holzforscherhefte“ mit zahlreichen Experimenten, die mit dem „Gütesiegel Lernapps“ ausgezeichnete „App ins Holz“ und vieles mehr.

Unterstützung bei Schul- und Kindergartenprojekten

Sie haben vor, das Thema Papier/Karton in Form eines Kindergarten- bzw. Schulprojektes umzusetzen?

Dann nutzen Sie die Möglichkeit der Unterstützung von Papier macht Schule. Der Fokus liegt dabei am naturwissenschaftlichen Sektor – Projekte nur mit gestalterischem Charakter können nicht gefördert werden.

In wenigen Sekunden zum fertigen Papier

In seinen Grundzügen hat sich der Prozess der Papierherstellung seit seiner Erfindung vor 2000 Jahren nicht wesentlich verändert.

Nur dass mittlerweile hochtechnologische Produktionsanlagen zum Einsatz kommen, auf denen die Papiererzeugung nur wenige Sekunden dauert. Der Ausgangspunkt – unabhängig ob es um Papier auf Altpapier-, Holzstoff oder Zellstoffbasis geht – ist in Österreich der nachwachsende Rohstoff Holz.

Was bietet Papier macht Schule?

» Pädagog:innenaus- und -weiterbildung zum Thema Papier/Karton
» Unterlagen und Ideen für den Unterricht
» Unterstützung bei Kindergarten- und Schulprojekten
» Umfassende Informationen zu Job- und Karrieremöglichkeiten in der Papierbranche…