Erleben – staunen – begreifen

Warum saugt eine Küchenrolle besser als Druckerpapier? Wie entsteht aus Zellstoff Papier? Ist Papier elektrostatisch aufladbar?

Nützen Sie als Pädagog:in die „Papierboxen“ und erarbeiten Sie gemeinsam mit den Schüler:innen die Antworten auf diese und viele weitere naturwissenschaftliche Fragen.

Papierboxen

Die „Papierboxen“ sind ein System aus einzelnen Experimenteboxen zu verschiedenen papierrelevanten Themen (z. B. Saugfähigkeit, Elektrostatik, Papierschöpfen etc.). Dabei kann jede Box altersgerecht vom Kindergarten bzw. von der Volksschule bis zur Matura eingesetzt werden.

In Fortbildungen und Workshops erhalten Sie als Pädagog:in Einblicke in die verschiedenen Boxen und wertvolle Tipps für den Einsatz in der Praxis. Bei vielen Papier-Fortbildungen erhalten Sie  eine kostenlose Papierbox zum jeweiligen Thema für Ihren Kindergarten bzw. die Schule.

Zu den Papierboxen

Was sind die Papierboxen?

Die „Papierboxen“ sind ein Experimenteboxen-System für Schulen und Kindergärten.

Aktuell gibt es sechs Boxen zu fünf naturwissenschaftlichen Themen – das System wird laufend erweitert.

Für wen sind die Papierboxen geeignet?

Die meisten Themen-Experimenteboxen haben den Schwerpunkt Primar- & Sekundarstufe I, einige können aber auch bereits im Kindergarten bzw. in der Sekundarstufe II eingesetzt werden (nähere Infos siehe Box-Detailseiten).

Was befindet sich in den Boxen?

Die Boxen beinhalten Experiment-Vorschläge für die verschiedenen Alters- bzw. Schulstufen und den Großteil des dafür notwendigen Materials. Gängiges Verbrauchsmaterial ist von den Kindergärten / Schulen selbst zu besorgen (Materialliste liegt bei).

Papier-Experimenteboxen

Wie komme ich zu einer Papierbox?

Die Boxen werden ausschließlich im Rahmen von Fortbildungen kostenlos an österreichische Kindergärten bzw. Schulen ausgegeben. In diesen Workshops erhalten Sie als Pädagog:in Einblicke in die verschiedenen Boxen und wertvolle Tipps für den Einsatz in der Praxis. Jetzt Termin anfragen!

Wo und wie bekomme ich Ersatzteile für die Papierbox?

Ist ein Teil Ihrer Papierbox im Experimentiereinsatz kaputt oder verloren gegangen? Oder haben Sie Teile aufgebraucht?  Dann wenden Sie sich einfach unter an unser Team!