Über Papier

„Weiße Kunst“ – so wird die Papierproduktion in Fachkreisen oft genannt. Aber eigentlich ist die Herstellung von Papier und Karton keine „Kunst“, sondern High-Tech pur.

Produktionsprozess im Überblick

Die Entstehung eines alltäglichen High-Tech-Materials

Wer eine Zeitung oder ein Papiertaschentuch zur Hand nimmt, ahnt meist gar nicht, welche Fülle an Technologie und praktischer Erfahrung in der Erzeugung des scheinbar so alltäglichen Stoffs Papier bzw. Karton steckt.

In wenigen Sekunden zum fertigen Papier

Haben Sie gewusst, dass in einer modernen Papiermaschine mehr Elektronik steckt als in einem Jumbojet? Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Papiererzeugung!

Welches Holz eignet sich für die Papiererzeugung?

Papier und Karton werden in österreichischen Papierfabriken aus Holz hergestellt. Aber welches Holz wird dafür genau verwendet und wie wirkt sich das auf unsere Wälder aus?

Vom Holz zum Holz- oder Zellstoff

Je nach Endprodukt wird der Rohstoff Holz auf verschiedene Art und Weise aufbereitet.

Altpapier – ein wichtiger Rohstoff

Altpapier ist seit langem ein wichtiger Rohstoff für die Papierherstellung. Aber kann man Papier und Karton eigentlich unendlich oft wiederverwenden?

Fasern – es kommt auf die richtige Mischung an!

Bei der Herstellung von Papier und Karton werden verschieden Arten von Fasern verwendet (Holzstoff, Zellstoff, Altpapier). Vom Mischverhältnis hängen die Eigenschaften der Endprodukte ab.

In der Papiermaschine

Moderne Papiermaschinen sind 100 bis 200 Meter lang und erzeugen (je nach Papiersorte) bis zu 2.000 m Papier je Minute.

Veredelung und Ausrüstung

Nachdem das (Roh)Papier auf große Rollen aufgerollt wurde, kann es je nach Verwendungszweck noch weiter veredelt werden.

Betriebe und Produkte

Vom Hygiene- bis zum hochwertigen Grafikpapier

Große Produktvielfalt

Wussten Sie, dass die Unternehmen der österreichischen Papier- und Zellstoffindustrie mehr als 250 Sorten Papier, Pappe oder Karton erzeugen? Dazu zählen unter anderem:

• Zeitungsdruck- und Magazinpapier
  • grafische Papiere
  • Verpackungspapiere
  • Zigarettenpapiere
  • Haushalts- und Hygienepapiere

sowie verschiedene Arten von Pappe und Karton.

Was bietet Papier macht Schule?

» Pädagog:innenaus- und -weiterbildung zum Thema Papier/Karton
» Unterlagen und Ideen für den Unterricht
» Unterstützung bei Kindergarten- und Schulprojekten
» Umfassende Informationen zu Job- und Karrieremöglichkeiten in der Papierbranche…

und vieles mehr

Recycling

Der Weg des Altpapiers

Neben Holz ist Altpapier der wichtigste Rohstoff für die Papierherstellung. Es ist der am meist gesammelte Sekundärrohstoff und kann mehrmals wiederverwertet werden.

Im Schnitt sammelt jeder Österreicher über 70 kg Altpapier pro Jahr. Aber was passiert mit diesem wertvollen Rohstoff, nachdem er im Altpapiercontainer gelandet ist?

Bioökonomie

So viel Potenzial steckt im Holz

Um die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen, müssen wir neben unserer Art zu leben auch die Form des Wirtschaftens neu denken. Der Weg führt uns weg von Produkten aus fossilen, hin zu Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen. Das Ziel dieser naturorientierten Wirtschaftsform heißt „Bioökonomie“.

Papier und Karton leisten dazu einen wesentlichen Beitrag.

Betriebe

Einblicke in österreichische Papierfabriken

Diese Videos geben einen Einblick in vier völlig unterschiedliche Betriebe der österreichischen Papier- und Zellstoffindustrie